Dienstag, 20. März 2007
Confluence
Die Lösung des Wissensspeicherungsproblems heißt Confluence. Confluence ist ein Wiki für Unternehmenszwecke, mit integriertem Blog. Im Moment möchte ich darüber nicht viel schreiben, denn ich lerne es gerade. Kurz gesagt, es gibt eine hierarchische Struktur. Verlinkung ist in einem Wiki standardmäßig dabei. Selbstverständlich funktionieren auch externe Links in jedem Text. Es gibt Verschlagwortung. Indizierung oder eine Möglichkeit sie zu simulieren habe ich noch nicht gefunden. Volltextsuche komischerweise auch noch nicht. Wenn es beides nicht gibt, werde ich eventuell weiter suchen (müssen). Wer es ausprobieren möchte, bekommt zur Zeit (das Ende des Angebots wird auf der Confluence Webseite nicht angegeben) eine Personal License für umsonst.

Da ich ein Werkzeug suche, mit dem ich mein eigenes Wissen speichern und wiederfinden kann, ist eine Personal License genau das richtige.

Zum Kommentieren ist ein Thread in dem zugehörigen Forum eröffnet. Da ich Diskussionen in Blogs schwer zu folgen finde, habe ich mich für diese Lösung entschieden.